Lesung mit Matthias Nawrat: „ÜBER ALLEM EIN WEITER HIMMEL“

29.09.2024 um Uhr

Matthias Nawrat ist im September und Oktober Stipendiat in Schloss Wiepersdorf. Am Sonntag, 29. September, am letzten Öffnungstag des Cafés und des Museums in Schloss Wiepersdorf, liest er aus seinem neuesten Buch „Über allem ein weiter Himmel - Nachrichten aus Europa“.

Zehn Jahre ist Matthias Nawrat durch die Literaturen und Landschaften des östlichen Europas gereist. Sein Weg führte vom polnischen Opole, von wo seine Familie in den 1980er-Jahren emigrierte, zur Danziger Werft als dem Ursprungsort der Solidarność-Revolution, von Tel Aviv zurück nach Berlin und weiter nach Timișoara, Budapest, ins mazedonische Skopje, nach Minsk und bis hinter den Ural. Das Buch ist eine Art Reisetagebuch und zugleich ein autobiografischer Essay. Es ist im März 2024 im Rowohlt Verlag erschienen.

Die Veranstaltung ist Teil des Programms "Aus der Ferne gesehen - Begegnungen in Brandenburg". Dies ist ein Kooperationsprojekt des Brandenburgischen Literaturrats und des Literarisches Colloquium Berlin. Es findet statt im Rahmen von "Welten verbinden – Kulturland Brandenburg 2024/2025". Kulturland Brandenburg 2024/2025 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg.

Mit freundlicher Unterstützung der brandenburgischen Sparkassen und der Investitionsbank des Landes

Veranstalter / Veranstaltungsort

Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf